Ampel-Koalition: Innovationsprämie bis Ende 2022

Neuer Fiat 500 Elektroauto

Kein Stopp der Innovationsprämie zur Förderung der E-Mobilität: Der E-Auto-Bonus soll auch über das Jahresende hinaus weiterlaufen. Wie aus dem Koalitionsvertrag der designierten neuen Bundesregierung hervorgeht, soll die Innovationsprämie für elektrische Pkw unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortgeführt werden. Als einen der Gründe für die Verlängerung nennt das Papier die Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Fahrzeugen.

Nach aktuellem Stand würden die Käufer von E-Fahrzeugen bei der Neuzulassung im neuen Jahr nur noch einen Teil der Förderung enthalten, weil die Innovationsprämie nur bis Ende 2021 läuft. Sie war im Juli 2020 als Ergänzung des sogenannten Umweltbonus eingeführt worden und beträgt je nach Fahrzeug bis zu 3.000 Euro zusätzlich. Der eigentliche Umweltbonus von bis zu 6.000 Euro netto läuft nach aktuellem Stand erst 2025 aus.

Weitere Informationen...